Im Zuge der SDG-Awards hat unsere Schule zwei Workshops gewonnen. Am 15.02.2023 nahmen die Schüler:innen der 4HMA an dem Workshop „Mehrmachen“ teil. Dazu kam der Künstler Philip Mentzigen zu uns an die Schule und wir bauten gemeinsam ein großes Stillleben in die Mitte des Raumes auf. Verwendet wurden Pflanzen, Bücher, Schmuck, Textilien und Gegenstände aus dem BE-Saal. Die Schüler:innen suchten sich daraufhin rund um das Stillleben einen Platz und fingen zu zeichnen an. Zuerst zeichneten sie nur, was sie tatsächlich vor sich sahen, danach kamen Fantasie und Farbe ins Spiel. Der Künstler stellte den Schüler:innen Papiere und verschiedene Farben zur Verfügung. Da jede:r in einem anderen Winkel zum Stillleben saß und auch Raum zur Improvisation geboten wurde, kamen zum Schluss 17 völlig unterschiedliche und spannende Werke heraus.
Auch die 3FWB nahm am 16.03.2023 an einem der Workshops, „Disaster (K)ein Grund zur Panik“, teil. Die Tänzerin und Performance-Künstlerin Manon Chauveau kam dazu zu uns und führte mit den Schüler:innen verschiedene Aktivitäten durch. Als Aufwärmübung mussten sich alle zusammen in die Mitte des Raumes stellen, sich an den Händen halten und dann den so entstandenen „Knoten“ lösen, ohne sich dabei loszulassen. Danach wurde kurz über das Verhalten im Team reflektiert und geklärt, was die Wörter Chaos und Desaster für jede:n einzelne:n bedeuten. Nach einer kurzen Pause ging es dann mit einem performativen Film zum Thema weiter. Zum Schluss gingen die Schüler:innen in Kleingruppen zusammen und überlegten sich, was für sie ein großes Desaster wäre – aber auch eine Lösung dafür sollte ihnen einfallen. Nun mussten sich die Schüler:innen eine Performance überlegen und dem Rest der Klasse ihr jeweiliges Desaster (inklusive Background-Musik) vorspielen. Die persönlichen Desaster reichten dabei von zerbrochenen Freundschaften bis hin zur Rückkehr der Dinosaurier.