Das Prinzip dieser SchülerInnenfirma ist es, junge Menschen in die Realität der Wirtschaft einzuführen. Unternehmerisches Denken und Handeln wird so LIVE erlebt inklusive aller Schwierigkeiten aber auch aller Erfolge.
Die Jugendlichen der dritten Jahrgänge bzw. Klassen haben sich am Schulanfang in Gruppen zusammengeschlossen, um ihre gemeinsame Idee als Unternehmen umzusetzen. Sie mussten von der Suche nach Investoren über die Produktentwicklung bis zum Marketing und der Buchhaltung ALLES selbst recherchieren, entscheiden und schließlich umsetzen. Die Betreuungslehrer und -lehrerinnen stehen zwar als Coaches tatkräftig zur Seite, die Firma gehört aber den Schülern und Schülerinnen.
Die erste große Möglichkeit ihre Produkte zu verkaufen, bot der Tag der offenen Tür am 25. und 26. November an der HLW 10 und die Verkaufszahlen zeigen, dass dieser erste Schritt in die Selbständigkeit sehr erfolgreich war. Manche mussten bereits am ersten Tag kurzfristig nachproduzieren, um der großen Nachfrage gerecht werden zu können. Auch das Weihnachtsgeschäft lief bei den Firmen sehr gut.
Für alle Interessierten, hier einige unserer Juniorfirmen mit Links zu ihren Infoseiten bzw. Ansprechpersonen: http://www.hlw10.at/hlw/junior_company