Im Oktober durften die Klassen 2HSD und 2HMC gemeinsam mit Frau Prof. Wiesinger die Druckerei des Mediaprint Zeitungs- und Zeitschriftenverlags besuchen. 

Einführungsvortrag

In dieser Druckerei werden die Zeitungen „Krone“, „Kurier“, „Standard“ und noch viele weitere gedruckt. Wochenzeitungen werden tagsüber und die Tageszeitungen in der Nacht gedruckt. Immer weniger Menschen sind im Druckereigewerbe beschäftigt, da vieles automatisiert worden ist. Beeindruckt hat uns das ausgeklügelte System der Druckerei. Rayana B. meinte: „Ich hätte mir niemals vorgestellt, dass man so viel Platz zum Drucken von Zeitungen benötigt.“ 

25 km Papier, dicht gerollt  

Acht Roboter bringen Papierrollen zu den riesigen Drucktürmen. „25 km Papier auf einer Rolle! Das ist extrem viel!, sagte Rosi B. Nach dem Bedrucken werden die Zeitungen im selben Druckturm in Form geschnitten. Danach werden die Blätter von einer Klammer gehalten an der Decke der Druckerei zur Beilagenmaschine gebracht. Während dieses Transports trocknen sie. 

Papiervorratsraum

Beilagen: Extra-Maschine  

Ich fand es auch spannend, wie die Beilagen in die Zeitung kommen, sagte Nadja S. Die Perfektion der riesigen Maschine, die die Zeitung zwischen den Seiten öffnet und die Beilage hineingibt, war beeindruckend. 

Beilagenmaschine

Fazit  

Die SchülerInnen waren fasziniert davon, wie in wenigen Sekunden eine komplette Zeitung zusammengestellt wird und was Roboter alles eigenständig bewältigen können.

Vom Druck zur Adressierung