Im Zuge des MBK-Unterrichtes nahmen im Schuljahr 2021/22 die zweiten Klassen an der „10th biennale of children’s art“, einem internationalen Malwettbewerb, teil. Die Schüler:innen erstellten dazu künstlerische Arbeiten rund um das Thema „Wasser“.
Im BE-Unterricht entstanden so großformatige Bilder in Wasserfarbe auf hochwertigem Aquarellpapier. Die Schüler:innen überlegten sich individuelle Konzepte und setzten sich mit den Fragen auseinander, wo Wasser überhaupt zum Einsatz kam/kommt und wie notwendig Wasser für unsere Erde ist. Auch an Phantasie mangelte es ihnen nicht. So entstanden viele verschiedene Bilder: von eigenen Wasserpokemon hin zu Landschaftsgemälden und einer Küchenspüle, in der sich Bikini Bottom befindet. Aber auch viele kritische Ansätze, wie Wasserknappheit und Verschwendung waren dabei.
Im ME-Unterricht setzten sich die Schüler:innen mit verschiedenen Klängen von Wasser auseinander und experimentierten, wie man diese mit Instrumenten und anderen Dingen nachempfinden kann. Schließlich versuchten sie, ihre Bilder zu vertonen. Zu den entstandenen Audio-Dateien wurden daraufhin QR-Codes erstellt, ausgedruckt und zu den jeweiligen Bildern gegeben. So kann man sich die Werke nicht nur ansehen, sondern auch anhören.
Im März 2023 wurden dann die Sieger festgelegt und es freut uns sehr, dass einige Schüler:innen unserer Schule einen Platz belegt haben:
- Platz: Lena Birsak, Oliver Breyer, Lena Tarxler, Nisanur Ugan, Joyce Rikal, Elina Brahovic, Celine Artajos, Michelle Bayrhofer, Natalie Hammetter
- Platz: Fehime Asanovski, Zehra Akdogan, Angelina Jotic, Benedikt Redak, Deborah Pereira Cooke, Angelina Jotic
- Platz: Mateja Jakovljevic, Laura André, Katarina Dimitraskovic, Ebru Alpaslan