Bei den SchülerInnen der 4HMA kamen nostalgische Gefühle auf, als sie die Kinderbücher in Händen hatten. Die Kinder wurden in einzelne Gruppen aufgeteilt und wählten selbst die Bücher, die ihnen im Anschluss vorgelesen wurden. Die Volksschulkinder waren sehr aufmerksam und ihre Freude sprang auf die Jugendlichen über. Es war sehr interessant, wie viel die Kinder schon über die Hintergrundthemen der Geschichten wussten. Besonders beeindruckend war, dass ein Volksschulkind die Anzahl der Zylinder eines im Buch abgebildeten Sportwagens wusste.
Alle waren beeindruckt, wie gut die jungen SchülerInnen schon selbst lesen konnten. Sie hatten Spaß beim Zuhören und beim Lesen und waren höchst motiviert. Den Rätseln aus einem Rätselbuch hörten die Volksschulkinder sehr interessiert zu und sie lösten diese voller Einsatz.
Und auch bei den Jugendlichen war freudvoller Einsatz zu bemerken: So las Raphael in unterschiedlichen Tonlagen „Mmh, sagte der Bär!“ vor und die Kinder waren begeistert und lachten laut.
In einer anderen Gruppe setzten die Kinder und der Vorleser um, was im Buch vorkam und sie machten einige Liegestütze.